Studierende
Ausstellungen
Professor
Kontakt

Jaus2016

Jahresausstellung 2016
in der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
vom 06. Juli bis 10. Juli 2016

Button_Bilder

Jaus2015(1)

Jaus2015(2)

Jahresausstellung 2015
in der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
vom 08. Juli bis 12. Juli 2015

 

AkademieGalerie

"Ja ich will 2!"

Die Ausstellung „Ja ich will 2!“ ist eine Kooperation der Klassen von
Prof. Johannes Spehr (Kunsthochschule Kassel) und Prof. Marko Lehanka (AdBK Nürnberg). Sie bildet die Rückrunde der ersten gemeinsamen Ausstellung „Ja, ich will!“, die im Mai im Kulturbahnhof in Kassel stattfand. Nach der Ausstellung in Kassel sind wir gespannt auf eine erneute Begegnung in der Akademie Galerie in Nürnberg.

Eröffnung
26. November 2014 um 19 Uhr

Ausstellung:
27. November - 21. Dezember 2014

Akademie Galerie Nürnberg
Halle 13 auf AEG
Muggenhoferstr. 135
90429 Nürnberg

Dazu ist ein Artikel im Curt Magazin erschienen:
http://www.curt.de/nbg/inhalt/artikel/7722/130/

 

Jaus2014

Jahresausstellung 2014
in der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
vom 03. Juli bis 07. Juli 2014

button_weitere_Bilder

 

 

Kassel2014

"Ja, ich will."

Ausstellungsprojekt mit der Klasse Johannes Spehr in Kassel

INTERIM am Kulturbahnhof
Ausstellungsfläche der Kunsthochschule Kassel
Franz-Ulrich-Str. 16
34117 Kassel

Vernissage am Freitag, 16. Mai 2014, um 19 Uhr
Dauer der Ausstellung vom 17. bis 24. Mai 2014

Button_Bilder

 

 

 

Jahresausstellung 2013
in der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
vom 10. Juli bis 14. Juli 2013

 

 

Berlin2013

Liebscher-Lehanka-Floating-Academy
im Satellit Berlin

Halle am Wasser
Invalidenstrasse 50/51
10557 Berlin
direkt hinter dem Hamburger Bahnhof

Vernissage am Freitag, 28. Juni 2013 um 19 Uhr
Finissage am 29. Juni 2013

 

 

nmn

/prospekt/
Vorhang auf …
für die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg

im Neuen Museum Nürnberg
vom 9. November 2012 bis 20. Januar 2013

 

 

toterteufel

Jahresausstellung 2012
in der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
vom 11. Juli bis 15. Juli 2012

 

 

DISKO 3000
in der Galerie Karin Sachs München
vom 27. Januar bis 10. März 2012

„Wenn uns jemand nach unserer 3000jährigen Zukunft fragt, dann könnte man über die Antwort den Horizont des momentan Vorstellbaren erweitern.
Wo endet das Meer? Oder alle anderen? Alles verschmilzt durch Kollision kleinerer Elemente zu einem Bigbang. Aus einem Ton, der Echos und Pausen im Raum verteilt, eröffnen sich neue Welten.
Jedermanns Springturm ist ein Getränk in dieser zauberhaften Atmosphäre.
Das Licht, das himmlische Nichts, mit Pizza und Pommes, wird an der Bar bezahlt. Um Geld zu bekommen, kümmert sich ein Teil der Klasse um das leibliche Wohl.
Von uns kommt die Komposition.
Es schlägt alle anderen Elemente in den Bann.
Am Schluss bleibt konkret konkret: Mit deiner Mutter zu tanzen ist verboten!“

 

 

 

Berlin2010

Klassentreffen
in Berlin Wedding, Schererstraße, Second Home Project
vom 1. Mai bis 22. Mai 2010


"Nachhaltig beeindruckt hat mich im vergangenen Jahr Lehankas Klassenpräsentation in Berlin. Sie
 gehörte zu dem Anregensten, was ich auf diesem Gebiet bisher gesehen habe. Ich konnte den
gemeinsamen Aufbau dieser Präsentation verfolgen und war nicht nur von dem durchgängig
hohen künstlerischen Anspruch der Studenten, sondern auch von der kooperativen Fähigkeit der
Gruppe angetan."

 Prof. Dr. Andreas Bee, HBK Braunschweig